44 351

Der grundierte Oberflächenvorwärmer der Dampflok 44 351.
Der grundierte Oberflächenvorwärmer der Dampflok 44 351. | 25.11.2022 | Foto: Tom Radics
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)

Regionalgruppe Wülknitz

Das milde Herbstwetter der zurückliegenden Wochen unterstützte die Arbeiten an der Lok 44 351. So grundierten und lackierten die Mitglieder nach einer entsprechenden gründlichen Vorbehandlung Teile des Führerhausdaches sowie der Rauchkammer. Nach diesen Tätigkeiten konnte das dafür benötigte Gerüst Ende Oktober demontiert werden. | weiter

Das derzeit grundierte Führerhausdach der 44 351 in Wülknitz setzt ebenfalls farb­liche Akzente.
Das derzeit grundierte Führerhausdach der 44 351 in Wülknitz setzt ebenfalls farb­liche Akzente. | 25.07.2022 | Foto: Tom Radics
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)

Regionalgruppe Wülknitz

Die Mitglieder der Regionalgruppe arbeiteten in den vergangenen Wochen wieder an der Dampflok 44 351. So entfernten sie das Drahtschutzgitter vom Oberlicht im Führerhausdach sowie die Verkleidung und die Leitungen am Vorwärmer. | weiter

Die in Wülknitz bei Riesa von der dortigen VSE-Regionalgruppe gepflegte Denkmallok 44 351 präsentiert sich wieder wie zwischen 1944 und 1966 ohne Windleitbleche.
Die in Wülknitz bei Riesa von der dortigen VSE-Regionalgruppe gepflegte Denkmallok 44 351 präsentiert sich wieder wie zwischen 1944 und 1966 ohne Windleitbleche. | 17.01.2022 | Foto: Frieder Scheibner
Der Preß'-Kurier Heft 184 (Februar / März 2022)

Regionalgruppe Wülknitz

Nachdem die Dampflok 44 351 Ende Oktober 2021 im Gelände des Imprägnierwerkes Wülknitz eine erste Bewegungsfahrt mit der werkseigenen Diesellok vom LKM-Typ V 10B absolviert hatte, waren in den anschließenden Wochen verschiedene kleinere Arbeiten zu erledigen. | weiter

Bei der ersten Rangierfahrt mit der Dampflok 44 351 seit elf Jahren legten die Mitglieder der Regionalgruppe Wülknitz am 25. Oktober 2021 auch einen Fotohalt ein, ehe die Werklok vom LKM-Typ V10B die Güterzuglokomotive und den Wohn-/Werkstattwagen wieder an ihren alten Standplatz schob.
Bei der ersten Rangierfahrt mit der Dampflok 44 351 seit elf Jahren legten die Mitglieder der Regionalgruppe Wülknitz am 25. Oktober 2021 auch einen Fotohalt ein, ehe die Werklok vom LKM-Typ V10B die Güterzuglokomotive und den Wohn-/Werkstattwagen wieder an ihren alten Standplatz schob. | 25.10.2021 | Foto: Tom Radics
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)

Regionalgruppe Wülknitz

Nach mehrmonatiger Vorbereitung stand am 25. Oktober 2021 in Wülknitz der erste Verschub der Dampflok 44 351 nach elf Jahren auf dem Programm. Zunächst galt es, die werkseigene Diesellok vom Typ V10B dafür betriebsbereit zu machen. | weiter

An der Denkmallok 44 351 fanden in den vergangenen Monaten zahlreiche Erhaltungsarbeiten statt. Trotzdem nagt an mehreren Stellen noch immer Rost an der 1941 in Hennigsdorf gebauten Maschine. Doch nun gibt es ein Nutzungskonzept für die schwere Güterzuglok in Wülknitz.
An der Denkmallok 44 351 fanden in den vergangenen Monaten zahlreiche Erhaltungsarbeiten statt. Trotzdem nagt an mehreren Stellen noch immer Rost an der 1941 in Hennigsdorf gebauten Maschine. Doch nun gibt es ein Nutzungskonzept für die schwere Güterzuglok in Wülknitz. | 21.06.2021 | Foto: Tom Radics
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)

Regionalgruppe Wülknitz

In den vergangenen Jahren hatte sich der äußerliche Zustand der in Wülknitz aufgestellten VSE-Lok 44 351 zunehmend verschlechtert. Daher liefen seit längeren Bemühungen für eine „grundhafte Erneuerung des Farbanstrichs“ der Dampflok. | weiter

Ende November 2020 stand im Bahnhof Wechselburg an der nördlichen Ausfahrt das Wechseln einer Weichenschwelle auf dem Arbeitsprogramm, die zwei Weichen miteinander verbindet. Beim Heben der alten und der neuen Schwelle half dieser SKL25.
Ende November 2020 stand im Bahnhof Wechselburg an der nördlichen Ausfahrt das Wechseln einer Weichenschwelle auf dem Arbeitsprogramm, die zwei Weichen miteinander verbindet. Beim Heben der alten und der neuen Schwelle half dieser SKL25. | 28.11.2020 | Foto: Tino Doberenz
Der Preß'-Kurier Heft 178 (Februar / März 2021)

Neuigkeiten vom VSE und vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im Dezember 2020 und Januar 2021

Die pandemiebedingte Schließung dauert weiterhin an. Wann der VSE im Eisenbahnmuseum wieder Besucher empfangen darf, ließ sich bis zum Redaktionsschluss nicht abschätzen. Den Kontaktbeschränkungen folgend, traf sich der Vorstand wie bereits im Frühjahr zu virtuellen Sitzungen. | weiter

Ein besonderes Erlebnis für die Fahrgäste auf dem Dampfschiff „Leipzig“ war die Fahrt des Museumszuges über die Carola-Brücke in Bad Schandau. Die Fahrgäste aus dem Museumszug beobachteten hingegen das unterhalb der Brücke fahrende Dampfschiff „Leipzig“, dem unmittelbar danach das Linienschiff „Meißen“ folgte.
Ein besonderes Erlebnis für die Fahrgäste auf dem Dampfschiff „Leipzig“ war die Fahrt des Museumszuges über die Carola-Brücke in Bad Schandau. Die Fahrgäste aus dem Museumszug beobachteten hingegen das unterhalb der Brücke fahrende Dampfschiff „Leipzig“, dem unmittelbar danach das Linienschiff „Meißen“ folgte. | 27.08.2011 | Foto: Thomas Strömsdörfer
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)

Aktuelles vom VSE, aus dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg und von Sonderfahrten

Am 27. August ging der VSE-Museumszug auf große Fahrt von Schwarzenberg über Aue und Chemnitz nach Pirna. Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) hatte mittlerweile das 10. Mal zum Dampfnostalgietag ins Elbtal eingeladen. Auf den Bahnhöfen entlang der Strecke stiegen insgesamt 330 gutgelaunte Entdecker in den historischen Zug ein. Passend zum Ambiente der 1960er und 1970er Jahre zog die Glauchauer Dampflok 23 1097 die Wagen. | weiter

44 351 am 21. Mai.
44 351 am 21. Mai. | 21.05.2010 | Foto: Sammlung Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)

Aktuelles vom VSE und aus dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im Juni und Juli 2010

Die Regionalgruppe betreut in Wülknitz bei Riesa die vereinseigene Güterzugdampflok 44 351. Bis Anfang der 1990er Jahre im dortigen Oberbauwerk als Heizlok im Einsatz, kündet sie seitdem als Denkmal in Bahnhofsnähe von der vergangenen Eisenbahnepoche. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe