199 018

Die SOEG-Diesellok 199 018 brachte am 30. Juni 2022 die beiden zweiachsigen Museumswagen 97-19-67 (Ow, ex FrBB) und den Bahnpostwagen 1717 von Zittau nach Bertsdorf zurück. Das zweiachsige Nebenfahrzeug am Zugschluss diente als Bremswagen.
Die SOEG-Diesellok 199 018 brachte am 30. Juni 2022 die beiden zweiachsigen Museumswagen 97-19-67 (Ow, ex FrBB) und den Bahnpostwagen 1717 von Zittau nach Bertsdorf zurück. Das zweiachsige Nebenfahrzeug am Zugschluss diente als Bremswagen. | 30.06.2022 | Foto: Matthias Altmann
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)

SOEG / Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.

Der Neubau der kombinierten Eisenbahn-/Straßenbrücke über die Mandau in der Nähe des Bahnhofes Zittau Süd verlief planmäßig, so dass der Inselbetrieb der SOEG zwischen Zittau Vorstadt den beiden Endpunkten im Zittauer Gebirge – Oybin und Jonsdorf – wie vorgesehen am 30. Juni 2022 auslief. | weiter

Sicherheit steht bei der Zittauer Schmalspurbahn im Vordergrund, wenn bei Waldbrandgefahr anstelle des Sachsenzuges mit der IV K Nr. 145 der Dieselzug mit der L45H 199 018 als Gebirgspendel zwischen Oybin, Bertsdorf und Jonsdorf zum Einsatz kommt. Vor der Rückfahrt des Frühzuges nach Bertsdorf entstand am 6. Juli 2019 am Endpunkt in Jonsdorf diese Aufnahme. Auf das links wiederaufgebaute 3. Gleis kommen demnächst die beiden Übernachtungswagen aus Oybin.
Sicherheit steht bei der Zittauer Schmalspurbahn im Vordergrund, wenn bei Waldbrandgefahr anstelle des Sachsenzuges mit der IV K Nr. 145 der Dieselzug mit der L45H 199 018 als Gebirgspendel zwischen Oybin, Bertsdorf und Jonsdorf zum Einsatz kommt. Vor der Rückfahrt des Frühzuges nach Bertsdorf entstand am 6. Juli 2019 am Endpunkt in Jonsdorf diese Aufnahme. Auf das links wiederaufgebaute 3. Gleis kommen demnächst die beiden Übernachtungswagen aus Oybin. | 06.07.2019 | Foto: Ralf Kirion
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)

Zittauer Schmalspurbahn

Sicherheit steht bei der Zittauer Schmalspurbahn im Vordergrund, wenn bei Waldbrandgefahr anstelle des Sachsenzuges mit der IV K Nr. 145 der Dieselzug mit der L45H 199 018 als Gebirgspendel zwischen Oybin, Bertsdorf und Jonsdorf zum Einsatz kommt. Vor der Rückfahrt des Frühzuges nach Bertsdorf entstand am 6. Juli 2019 am Endpunkt in Jonsdorf diese Aufnahme. Auf das links wiederaufgebaute 3. Gleis kommen demnächst die beiden Übernachtungswagen aus Oybin. | weiter

Die neue Streckendiesellok der SOEG, 199 018, überführte am 5. Dezember die nicht betriebsfähige Dampflok 99 1735-2 von Bertsdorf nach Zittau. Dabei nahm sie auch die beiden zweiachsigen Hw 97-24-32 und 97-24-58 mit, die einzeln an den Zug rangiert werden mußten.
Die neue Streckendiesellok der SOEG, 199 018, überführte am 5. Dezember die nicht betriebsfähige Dampflok 99 1735-2 von Bertsdorf nach Zittau. Dabei nahm sie auch die beiden zweiachsigen Hw 97-24-32 und 97-24-58 mit, die einzeln an den Zug rangiert werden mußten. | 05.12.2011 | Foto: René von Nordheim
Der Preß'-Kurier Heft 124 (Februar / März 2012)

Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. (IVZ)

Bedingt durch das milde Winterwetter konnten im Januar 2012 die Sanierungsarbeiten im Keller und Treppenhaus des Bertsdorfer Empfangsgebäudes abgeschlossen werden. Das Gebäude wurde in den zurückliegenden zehn Jahren vom Verein Stück für Stück saniert. | weiter

L45H 87-0029 in Zittau.
L45H 87-0029 in Zittau. | 14.05.2010 | Foto: Frank Heilmann
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)

Ex CFR-Lok bei der SOEG

Einen Neuzugang im Triebfahrzeugpark gibt es bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) zu registrieren. Bei der Maschine handelt es sich um eine rumänische Schmalspurlok vom Typ L45H, die bis 2001 bei der Schmalspurbahn in Targu Mures (Rumänien) abgestellt war. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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