199 005-0

Am Abend des 1. Dezember (1. Advent) war das Straupitzer Bahnhofsgelände einschließlich V10C und Einfahrsignal festlich beleuchtet.
Am Abend des 1. Dezember (1. Advent) war das Straupitzer Bahnhofsgelände einschließlich V10C und Einfahrsignal festlich beleuchtet. | 01.12.2019 | Foto: Sven Kasparz
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)

IG Spreewaldbahn e. V.

Der Kasten des ehemals zweiachsigen Personenwagens 901-211 (ex Spreewaldbahn, zuletzt hinterstellt bei der IG Hirzbergbahn e. V. in Georgenthal) hat im Oktober einen neuen grünen Anstrich erhalten. Am 1. Dezember 2019 nahm der Verein erstmals an der „Straupitzer Weihnacht“ teil. | weiter

Am 30. Juni hob ein Kran die Lok 199 005-0 als Leihgabe der Harzer Schmalspurbahnen GmbH in Straupitz auf Gleis 1.
Am 30. Juni hob ein Kran die Lok 199 005-0 als Leihgabe der Harzer Schmalspurbahnen GmbH in Straupitz auf Gleis 1. | 30.06.2018 | Foto: Kristian Lippold
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)

Neues von der IG Spreewaldbahn e. V.

Nach langwierigen Vorbereitungen ist es dem Verein IG Spreewaldbahn e. V. gelungen, am 30. Juni 2018 die meterspurige Diesellok 199 005-0 als Dauerleihgabe von den Harzer Schmalspurbahnen zurück in den Spreewald zu holen. Bei der Lok handelt es sich um eine von ehemals zwei bei der Spreewaldbahn für die Anschlussbedienung in Cottbus eingesetzten Diesellokomotiven vom Typ V10C. | weiter

199 006 abgestellt am 2. März 2014 in Nordhausen Nord.
199 006 abgestellt am 2. März 2014 in Nordhausen Nord. | 02.03.2014 | Foto: Jürgen Steimecke
Der Preß'-Kurier Heft 137 (April / Mai 2014)

50 Jahre Kleindiesellokomotiven 199 005 und 199 006

Der VEB Lokomotivbau „Karl-Marx“ Babelsberg (LKM) startete 1950 das erste Dieselloktypenprogramm der DDR. Auf dem Reißbrett entstanden die regelspurigen Loktypen N1 bis N4, von denen aber später tatsächlich nur die drei letzteren Typen gebaut wurden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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